Außerirdisch närrisches Wochenende in Ulmen

„Ölme Öwwäh – alles, außer irdisch!“, hieß es am vergangenen Wochenende bei den Burgnarren in Ulmen. Der Bunte Abend und die Kappensitzung der Kinder- und Jugend KG waren geprägt von guter Laune, mitreißender Musik und fantastischen Tänzen.

Im karnevalistischen Programm am Samstagabend jagte ein Highlight das nächste.  Gleich zu Beginn eroberte der großartige Nachwuchs der KG Burgnarren die Bühne.  Die Kinderfunken wirbelten mit Elan über die Bühne und über die Synchronität der Tänzerinnen der Jugendgarde konnte das Publikum nur staunen.

Das Kinder- und Jugendshowballett erntete tosenden Applaus für seine überirdische Bühnenshow: Mit zauberhaften Kostümen, schwungvollem Tanz und Akrobatik stellten die Tänzerinnen und Tänzer eine Geisterjagd rund um das Ulmener Maar dar.

Nach diesem gelungenen Auftritt präsentierte sich das Ulmener Prinzenpaar mit einer kreativen musikalischen Darbietung zum Mitsingen und -klatschen, eigens verfasst von Helmut Schmitt für seine Tollität Prinz Dieter und ihre Lieblichkeit Prinzessin Lisa. Bei der Eifeler Karnevalsband Die Schlafmützen war der Name ganz und gar nicht Programm. Mit bekannten Hits von Miljö, Querbeat oder den Paveiern brachten sie Stimmung in den Saal. Die Ulmener Burgfunken überzeugten nicht nur das Publikum mit ihrer Ausstrahlung und Eleganz. Auch zwei Elferratsmitglieder ließen sich anstecken und unterstützten die Mädels mit einem charmanten Kurzauftritt und beeindruckenden Hebefiguren. Vor einer wundervollen rot-weißen Kulisse von Funkenmariechen und Elferrat auf der Bühne ließen es sich die Ehrengäste Landrat Schnur, Verbandsgemeindebürgermeister Alfred Steimers, Stadtbürgermeister Thomas Kerpen, Ehrenvorsitzender Michael Mais und Obermöhn Rita Heck nicht nehmen, ein paar närrische Worte an die Ölmener Jecken zu richten. Zwei Vereinsmitglieder erwartete außerdem eine Überraschung. Michael Theisen, von Kindesbeinen an aktiv im Ulmener Karneval, Mitglied des Vereinsvorstandes und ehemaliger 1. Vorsitzender der KG Burgnarren, und Sebastian Michels, ebenfalls Mitglied des Vorstandes, Komiteepräsident und in den vergangenen Jahren immer wieder als Büttenredner, Trommler oder Tänzer auf der Narrenbühne zu sehen, wurden mit dem Presseorden der Rhein-Zeitung ausgezeichnet. Beide engagieren sich seit vielen Jahren im Verein und sind immer zur Stelle, wenn sie gebraucht werden, wie die Vorsitzende Nadine Michels noch einmal betonte.

Zu Ehren der beiden präsentierte Helmut Schmitt, mittlerweile eine Ikone des Ulmener Karnevals, ein Gesangsmedley aus beliebten Karnevalshits und seinen immer gern gehörten selbstgeschriebenen Titeln über die kleine Stadt am Maar. Ein echter Augenschmaus war die Darbietung der Garde aus Adenau.  Der Ulmener Spielmannszug bot ein karnevalistisches Potpourri dar und die Herrengesangsgruppe Ueßbachlerchen aus Meiserich sorgte für gute Laune und Ausgelassenheit. Den Abschluss bildete die Showtanzgruppe Stubbibären. Mit atemberaubender Akrobatik, fantastischen Lichteffekten und stimmungsvoller Musik steuerten Astronauten mit der Ölme I den Mond an und trafen im Weltall auf Außerirdische.

Mit dem gelungenen Bunten Abend war das närrische Wochenende aber noch nicht vorüber. Am Sonntagnachmittag stellte die Kinder- und Jugend KG bei ihrer Kappensitzung ihr Können unter Beweis. Mit einem grandiosen Programm standen sie den großen Burgnarren in Nichts nach. Selbstbewusst und souverän hatten die Komiteepräsidentinnen Jolina Piellusch und Emma Schönemann das Publikum voll im Griff. Tanzgruppen aus Ulmen und Darscheid begeisterten mit ihren Choreografien und auch in der Bütt waren die Kleinen schon ganz groß: Alexander Johann und Jakob Bober brachten mit ihrem Sketch den ganzen Saal zum Lachen.

Nach einem phänomenalen Wochenende voller guter Stimmung freuen sich die Ulmener Burgnarren nun auf die kölsche Karnevalsparty mit Tanzfestival am Karnevalssamstag und auf den großen Rosenmontagszug mit anschließendem bunten Narrentreiben im Bürgersaal.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.