Große und kleine Ölmener Jecken gaben am Wochenende Vollgas

„Kaum zu glauben, aber wahr, Dreigestirn statt Prinzenpaar!“ – Getreu dem diesjährigen Motto der KG Burgnarren Ulmen feierte man in der Stadt am Maar am vergangenen Wochenende gemeinsam mit dem ersten Dreigestirn der Vereinsgeschichte.

Die Laune im voll besetzten Ulmener Bürgersaal beim 2. Bunten Abend war von Anfang an großartig. Im Programm jagte ein Highlight das nächste. Einen wesentlichen Anteil an der guten Stimmung hatte auch die Band Crossbeat, die eine bunte Mischung aus Karnevals- und Partymusik in petto hatte. Moderationsneuling Dieter Zenner meisterte sein Debut mit Bravour und führte das Publikum mit Witz und Charme durch den Abend. Traditionsgemäß eröffnete die Kinder- und Jugend KG, der ganze Stolz der KG Burgnarren, das Programm. Selbstbewusst nahmen Prinz Rene I. von Burg und Frieden und Prinzessin Jolina I. vom Maibüsch in dritter Generation das Zepter in die Hand. Die Kinderfunken wirbelten mit Elan über die Bühne und über die Synchronität der Tänzerinnen der Jugendgarde konnte das Publikum nur staunen.

Das Kinder- und Jugendshowballett entführte die Zuschauerinnen und Zuschauer in eine Traumwelt voller bunter Süßigkeiten und erntete dafür tosenden Applaus.

Nach diesem gelungenen Auftritt präsentierte sich das erste Ulmener Dreigestirn mit einer kreativen musikalischen Darbietung zum Mitsingen und -klatschen, eigens komponiert von Helmut Schmitt für seine Tollität Prinz Marc I., seine Deftigkeit Bauer Sebastian und ihre Lieblichkeit Jungfrau Sascha. Vor der schönen rot-weißen Kulisse von Funkenmariechen, Elferrat und Dreigestirn auf der Bühne erwartete zwei Vereinsmitglieder eine Überraschung. Dominik Hens, Adjudant des Elferrates, Zugmeister des Rosenmontagszuges und Mitglied des Vereinsvorstandes, und Sascha Denkel, Geschäftsführer der Burgnarren und in diesem Jahr als Jungfrau im Dreigestirn unterwegs, wurden mit dem Presseorden der Rheinzeitung ausgezeichnet. Beide engagieren sich seit vielen Jahren im Verein und sind immer zur Stelle, wenn sie gebraucht werden. „Ohne euch beide läuft im Ulmener Karneval gar nichts“, betonte die erste Vorsitzende Nadine Michels.

Musik und Tanz prägten ab jetzt den Abend. Die Ulmener Burgfunken überzeugten in ihrer Choreografie zu einem Medley aus bekannten Schlagern mit Ausstrahlung und Eleganz. Auch die Garde aus Wallenborn in grün-weiß begeisterte das Publikum. Eine echte Stimmungsbombe war die Eifler Karnevalsband „Die Schlafmützen“. Mit bekannten Hits von Brings, Cat Ballou oder den Höhnern brachten sie den Saal zum Beben. Der Spielmannszug präsentierte ein karnevalistisches Potpourri, die Üßbachlerchen aus Meiserich verbreiteten mit ihrem Gesang gute Laune und Helmut Schmitt, mittlerweile eine Ikone des Ulmener Karnevals, begeisterte mit einem Medley aus seinen immer gern gehörten selbstgeschriebenen Titeln über die kleine Stadt am Maar.

Den Abschluss bildete die Showtanzgruppe Stubbibären. Mit atemberaubender Akrobatik und fantastischen Kostümen reisten die knapp 20 Tänzerinnen und Tänzer durch die Zeit: Von der Industrialisierung im 19. Jahrhundert in das antike Ägypten und zum modernen Kölner Karneval.

Mit dem gelungenen Bunten Abend war das närrische Wochenende aber noch nicht vorüber. Am Sonntagnachmittag stellte die Kinder- und Jugend KG bei ihrer Kappensitzung ihr Können unter Beweis. Mit einem fantastischen Programm standen sie den großen Burgnarren in Nichts nach. Selbstbewusst und souverän hatten die neuen Komiteepräsidentinnen Jolina Piellusch und Emma Schönemann das Publikum voll im Griff. Auch in der Bütt waren die Kleinen schon ganz groß: Alexander Johann und Jakob Bober, gerade mal fünf und sechs Jahre alt, brachten mit ihrem Sketch den ganzen Saal zum Lachen. Tanzgruppen und Solomariechen aus Ulmen, Auderath und Cochem begeisterten die Närrinnen und Narren. Besonders niedlich anzuschauen war die neu formierte Minifunkengarde der KG Burgnarren, einstudiert von Manuela Hemmler, Jeanette Laux und Charlotte Spiegel. Dank einer Spende des Bürgerdienstes e.V. aus Daun können die drei- bis sechsjährigen Kinder in diesem Jahr mit neuen Uniformen ausgestattet werden.

Nach einem tollen Wochenende voller guter Stimmung freuen sich Burgnarren und Dreigestirn nun auf die kölsche Karnevalsparty mit Tanzfestival am Karnevalssamstag und auf den großen Rosenmontagszug mit anschließendem bunten Narrentreiben im Bürgersaal.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.