1. Bunter Abend

 

Närrische Weltreise: Der bunte Abend

 

„Karneval rund um die Welt, wir feiern, wie es uns gefällt!“ – Der bunte Abend steht dieses Jahr ganz unter dem Motto „Weltreise“.

Kaum sind die Burgnarren zum ersten Mal mit einer Karnevalseröffnungsparty auf dem Marktplatz in die Session gestartet, steht auch schon die nächste Neuerung an. Statt einer klassischen Kappensitzung findet 2018 am Samstag vor Weiberdonnerstag erstmals ein bunter Abend im Bürgersaal statt. Hier kann nach Herzenslust gefeiert werden, aber auch beim Programm haben die Burgnarren Einiges zu bieten, Karnevalsfans sollten sich die Veranstaltung auf keinen Fall entgehen lassen.

Durch den Abend führt unser Komiteepräsident Sebastian Werker, welcher sein Debut als solcher bereits im Jahr 2017 mit Bravour meisterte. Am Anfang des Abends steht traditionell der Einzug von Vorstand, Elferrat und Burgfunken.

Für musikalische Unterhaltung während des bunten Abends sorgen der Musikverein und der Spielmannszug Ulmen mit karnevalistischen Potpourris und die Eifler Karnevalsband „Die Schlafmützen“, die bereits letztes Jahr mit bekannten Hits von Brings, Kasalla oder den Höhnern den Saal zum Tosen brachte.

Mit seinem Begleiter, dem Vogel Dodo, strapaziert Werner Schaffrath die Lachmuskeln der Zuschauer und auch im tänzerischen Bereich gibt es einiges zu sehen: zunächst einmal die Funkengarden und das Showballett der Kinder- und Jugend KG, die bereits seit vielen Jahren immer wieder mit tollen Kostümen und schönen Choreografien begeistert. Die Burgfunken präsentieren einen neuen Gardetanz, bei dem dem Publikum die Luft wegbleibt. Seit vier Jahren gehört nun auch die gemischte Showtanzgruppe „Die Stubbibären“ dazu. Mit waghalsigen Hebefiguren, wie einer fünfstöckigen Menschenpyramide, und verblüffenden zeigen sie auch 2018 wieder ihr Können.

Einen wesentlichen Anteil an der guten Stimmung hat jedes Jahr aufs Neue auch DJ DaRoch, der nicht nur eine bunte Mischung aus Karnevals- und Partymusik, sondern auch fantastische Lichteffekte in petto hat, die zum ausgelassenen Feiern bis in die frühen Morgenstunden einladen.